Die Form der Birne
Für Boehm-Klarinetten gibt es schon lange Birnen aus allen möglichen Materialien und in verschiedenen Formen. Die Hersteller versprechen wahre Wunder, was die Effekte dieser Birnen angeht. Ist das Esoterik oder steckt tatsächlich etwas dahinter? Ich habe mir die Mühe gemacht und Birnen in den verschiedensten Formen angefertigt. Für mich und meine Probehörer war das Ergebnis eindeutig:
- Birnen aus homogenem Material (ohne Ringe) haben die leichteste Ansprache und die Klarinette wird ausgewogener.
- Mehr Material (dickeres Holz) ergibt bei sonst gleicher Form wärmeren Klang und ebenfalls die bessere Ansprache.
- Die echte Birnenform mit dickem Bauch am unteren Ende – wie man sie von historischen Instrumenten kennt – erzeugt auf den meisten Klarinetten den angenehmsten Klang. Die Dicke des Bauches muss auf die Struktur des Holzes und die Klarinette abgestimmt sein.
- Alle anderen Formen können da nicht mithalten. Weder war bei Birnen mit Rippen ein besonders direkter Sound oder intensivere Projektion wahrzunehmen, noch bei wellenförmigen ein weicherer Klang und sanfteres Ansprechen, obwohl sie natürlich spannend aussehen.
- Die heute übliche Fässchen-Form lag bei den Hörversuchen auf Platz 2.
Über die Wirkung verschiedener Holzarten gibt es einen separaten Blog-Eintrag.
Als Bindeglied zwischen Mundstück und Instrument hat die Birne einen großen Einfluss auf Klang und Ansprache der Klarinette. Das ist hör- und spürbar!