Was macht den Unterschied?
Das sind nach meiner Einschätzung die Faktoren, die den größten Einfluss auf das Klarinettespielen haben, dabei ist die Wirkung von oben nach unten abnehmend:
- Der Spielende und sein Können,
- Die Klarinette und ihr Zustand,
- Mundstück-Blatt-Kombination,
- Birne und
- Blattschraube.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass für einen Anfänger ein schlechtes Instrument genügt (dem angehenden Chirurgen gibt man ja auch kein stumpfes Skalpell in die Hand) oder der begnadete Klarinettist auch auf einem kaputten Blatt göttlich spielen könnte.
Ich möchte es eher als Anregung verstanden wissen, zur weiteren Optimierung jeweils über die nächst tiefere Ebene nachzudenken, wenn bei den höheren schon ein gewisses Maß an Zufriednheit erreicht ist. Zumal die jeweils nötige Investition in der Regel abnimmt.
Über spezielle Problemstellungen und deren Lösung gibt es extra Blog-Einträge.
Aus dem Unterricht von Rudolf Jettel wurde mir berichtet, dass er, als ein Student über sein Material (Blättchen) jammerte, einfach dessen Klarinette schnappte und wunderschön darauf spielte. Ob dies dem Studenten umgekehrt ebenfalls gelungen wäre?